Über meine Person

vom Ergotherapeut zum Tagespapa

Mein Name ist Jörg Klebaum. Ich bin gelernter Ergotherapeut und stolzer Vater zweier Kinder.  Nach meiner Berufsausbildung arbeitete ich 14 Jahre im Sozialen Bereich, bis ich mich 2019 als Tagespapa selbstständig machte.

Mein Berufsleben begann in einem Wohnheim für geistig und mehrfach behinderte Menschen. Hier war ich nicht nur als Therapeut tätig sondern begleitete meine Klienten vom Aufstehen an durch den gesamten Tag. Dazu gehörten Pflege, Begleitung und Unterstützung bei Essen und Trinken, die Teilnahme an diversen Tagesangeboten bis hin zu gemeinsamen Urlaubsfahrten.

Später wechselte ich in die Geriatrie. Hier konnte ich mein Potential als Ergotherapeut nutzen und mit den Ressourcen der mir anvertrauten Senioren arbeiten. Schnell entstand ein großer Sportkreis. Gedächtnistraining, Quizrunden und Wii-Bowling waren an der Tagesordnung. Doch auch Sturzprophylaxe, wöchendliches Backen sowie der Aufbau und die Pflege eines Balkongartens gehörten zu meinem Repertoir.

Als meine Tochter zur Welt kam, entschieden meine Frau und ich uns für eine Kindertagespflege. Doch wie sich zeigte, mussten wir auf der Suche nach der geeigneten Tagespflegeperson sehr unterschiedliche Erfahrungen machen. Ich kenne daher die Situation der Kindertagesbetreuung sehr gut aus Sicht der Eltern. Und begann, mich selbst intensiv mit der Thematik zu beschäftigen.

Als Ergotherapeut ist es mir wichtig, die Menschen dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Ich arbeite gern ressourcenorientiert, verfüge über Empathie und setze realistische Ziele. Die Arbeit mit Menschen macht mir Spaß. Die Kindertagespflege bot mir ein sehr interessantes Klientel und völlig neue Möglichkeiten.

Im Mai 2019 eröffnete ich den Wichtelwald im Zentrum von Leipzig. Schnell waren alle fünf Plätze vergeben und ich konnte viele Erfahrungen mit meinen Wichteln sammeln. Bis heute habe ich diesen Schritt nie bereut. Die Arbeit mit Kindern erfordert das richtige Menschenbild, eine regelmäßige Selbstreflexion und beinhaltet viel Verantwortung, hat aber auch sehr viel Potential und Freude zu bieten.